Ein Video für dein Unternehmen kann ein mächtiges Tool mit einer großen Hebelwirkung sein. Allerdings ist die Produktion eines einzigen Videos oder eines Imagefilmes, der in ein bis zwei Social Media Posts und auf irgendeiner Seite deiner Homepage existiert, so, als würdest du deiner Zielgruppe deine Message in Form einer Nadel in einen Heuhaufen werfen und sie dann bitten nach ihr zu suchen. Was du brauchst, ist eine effektive Video Content Strategie. Erfahre mehr darüber in dieser Podcast-Folge:
Dominik Symann ist seit über 10 Jahren selbstständig im kreativen Dienstleistungssektor.
Als Videograf und Medienproduzent arbeitet er für nationale und internationale Unternehmen.
So könnte eine Strategie aussehen
Ein Einblick in meine Filmarbeit
Wie funktioniert die Subconscious Video Content Strategy?
Denkst du schon länger darüber nach, Videocontent als Marketingtool einzusetzen, fragst dich aber, welcher Ansatz den besten Return on Investment bietet? Oder hast du schon mal ein Video für dein Unternehmen produzieren lassen und warst enttäuscht von den Ergebnissen, die das Video für den Verkauf und deine Bekanntheit generiert hat?
In dieser Folge möchte ich dir meine Subconscious Video Content Stratey vorstellen, die dafür sorgt,
dass deine Videos den Impact liefern, für den du sie produzierst.
Um dir zu verdeutlichen, wie das funktioniert, möchte ich gerne mit einem bildlichen Vergleich starten.
Stell dir vor, dein Produkt oder deine Dienstleistung ist eine Spielzeug-Figur in der Gestalt eines Pinguins und deine Zielgruppe ist ein Kind.
Hätte das Kind nur diesen einen Pinguin vor sich, hätte es Zeit sich ihn genau anzuschauen, sich langsam für ihn zu begeistern und letztendlich mit ihm zu spielen. Was passiert aber, wenn der Pinguin in der Realität mit einer ganzen Menge Spielzeug in einer Kiste liegt, die in einem Schwung vor dem Kind ausgekippt wird. Da sind auf einmal noch zig andere Sachen, die interessant sein könnten, egal ob besser, schlechter, größer, kleiner oder einfach nur anders, vielleicht sind da sogar noch andere Pinguine. Die Chancen, dass sich das Kind nun immer noch genauso intensiv mit diesem einen Pinguin befasst, stehen logischerweise relativ schlecht. Später passiert folgendes: Abends kommt der Papa nach Hause, setzt sich mit dem Kind auf die Couch und schaut mit ihm ein Tierbilderbuch an. „Guck mal, da ist ein Pinguin, kennst du die? Die leben in der Antarktis und können zwar nicht fliegen, aber extrem gut tauchen. Das sind wirklich beeindruckende Tiere.“ Am nächsten Tag gehen sie einkaufen. „Welche Cornflakes sollen wir nehmen? Vielleicht die mit dem Pinguin drauf? Die haben wir uns doch gestern im Buch angesehen, erinnerst du dich?“ Auf dem Weg nach Hause schaut er in den Himmel – „Schau mal, sieht die Wolke da nicht aus wie ein riesiger Pinguin?“
Zuhause angekommen räumt der Papa den Einkauf ein und kippt das Kind wieder die Spielzeugkiste aus, aber greift diesmal ohne zu Zögern direkt zu einer Figur.
Um den Kern dieser Geschichte auf dein Produkt oder deine Dienstleistung im Kontext mit deiner Zielgruppe übertragen zu können, sollten wir davon Abstand nehmen, ein einzelnes Werbevideo oder einen Imagefilm produzieren zu wollen, dessen visuelle Existenz sich auf ein, zwei Social Media Posts und eine Einbindung irgendwo auf deiner Webseite beschränkt. Das geht in der Kiste voller Content, die im Sekundentakt vor deiner Zielgruppe ausgekippt wird entweder direkt unter, oder bleibt auf Dauer nicht hängen.
Was wir gemeinsam tun können, ist mehrere kleine Videos zu produzieren, die alle mit Storytelling, Social Proof, Testemonials, F.O.M.O, Emotionalität oder Praktischem Wert aufgeladen sind, und gezielt mit Hilfe von Werbeanzeigen immer wieder an ein Individuum aus deiner Zielgruppe ausgespielt werden. So lange, bis wir bei dieser Person einen Anker im Unterbewusstsein gesetzt haben, der dafür sorgt, dass dein Produkt oder deine Dienstleistung beim nächsten Kontakt von ihr direkt wahrgenommen wird, sie das Alternativangebot ausblendet und echtes Kaufinteresse für dein Produkt oder deine Dienstleistung entwickelt.
Wenn dieser Ansatz für dich und dein Unternehmen interessant klingt, schreib mir doch eine E-Mail an hello@dominiksymann.com und ich freue mich darauf mit dir deine Subconscious Video Content Strategy zu entwickeln.